Interview

Dämmspezialist Sto und das Gebäudeenergiegesetz: "Zu einseitig ausgerichtet"

BZ-Plus Was hält man bei Stühlinger Bauzulieferer Sto vom Gebäudeenergiegesetz? Vorstandssprecher Rainer Hüttenberger und Finanzvorstand Rolf Wöhrle finden, das Gesetz berücksichtige die Fassadendämmung nicht ausreichend.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bekannte südbadische Marke: Sto  | Foto: Foto: Sto SE & Co. KGaA
1/4
Bekannte südbadische Marke: Sto Foto: Foto: Sto SE & Co. KGaA
Die Sto-Gruppe steht fest zu ihrem Heimatstandort Stühlingen-Weizen. Dort möchte das Unternehmen ein Innovationszentrum bauen. Es soll unter anderem dazu dienen, die Sto-Produktpalette noch nachhaltiger zu machen.
BZ: Was denken Sie über das geplante Gebäudeenergiegesetz?
Hüttenberger: Das Gebäudeenergiegesetz ist zu einseitig ausgerichtet, was uns frustriert. Das lässt sich schon am allgemeinen Sprachgebrauch ablesen. Statt vom Gebäudeenergiegesetz wird nur noch vom Heizungsgesetz gesprochen. Wenn man die Klimaschutzziele erreichen will, muss man ein Gebäude aber gesamthaft betrachten. Soll eine Wärmepumpe effektiv arbeiten, braucht man entsprechende Voraussetzungen. Dazu zählt eine gute Dämmung. Eine Wärmepumpe arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen. In alten Gebäuden mit keiner oder einer schlechten Dämmung wird man mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rainer Hüttenberger, Rolf Wöhrle, Désirée Konrad

Weitere Artikel