"Da überhebt man sich"
BZ-INTERVIEW mit Brigitte Kaufmann zur Debatte um die Eliteuniversitäten in Deutschland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Der SPD-Generalsekretär Olaf Scholz hat die Debatte über die Eliteuniversitäten eröffnet und damit gerade im eigenen Lager Aufregung ausgelöst. Wie sieht jemand die Debatte, der eine Eliteuniversität besucht hat? Ralf Burgmaier hat die Lahrer Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann gefragt, die 1986 bis 1987 an der Ecole National d'Administration (ENA) in Paris studiert hat, wo die französische Verwaltungselite ausgebildet wird.
BZ: Frau Kaufmann, worin unterscheidet sich das französische System vom deutschen?Brigitte Kaufmann: In Frankreich gibt es zwei Systeme. Es gibt die Universitäten, die vergleichbar sind mit unseren, wo viele Fachbereiche sich unter einem Dach befinden und es gibt die Grands Ecoles. Die Grands Ecoles sind ...