Account/Login

Da lacht der Schimpanse

Affen setzen Mimik flexibel ein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zum Schieflachen!   | Foto: dpa
Zum Schieflachen! Foto: dpa
PORTSMOUTH (dpa). Schimpansen nutzen ihr Lachen ähnlich flexibel wie der Mensch. Beim Spielen mit anderen unter vollem Körpereinsatz krakeelen sie oft lachend herum – in anderen Situationen grimassieren sie lautlos grinsend. Auch die Muskeln im Gesicht bewegen sich wie die lachender Menschen, berichten Forscher der britischen Universität Portsmouth im Fachmagazin Plos One. Die Fähigkeit, Mimik unabhängig von Lautäußerungen zu nutzen, gilt als Schlüsselkomponente menschlicher Kommunikation: Da Menschen über Gesichtsausdrücke verfügen, die bewusst mit Lauten wie einem Lachen kombiniert werden können, ist ihre Kommunikationspalette breit. Ob Menschenaffen dazu ebenfalls in der Lage sind, war bislang unklar gewesen.

Ressort: Panorama

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel