"Da gibt es noch Gesprächsbedarf"
Der geplante Verwaltungsbau der Sparkasse am Messeplatz löst bei den Gemeinderäten nicht nur Begeisterung aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Die Sparkasse Markgräflerland will in zentraler Innenstadtlage am Messeplatz ein neues Verwaltungszentrum bauen, in dem 190 Menschen arbeiten. Das Vorhaben bringt 100 zusätzliche Arbeitsplätze in die Stadt. Das bedeutet mehr Gewerbesteuer, aber auch mehr Verkehr und mehr Druck auf die Parkplatzsituation. Außerdem geht mit dem Vorhaben eine zentrale Wohnbaufläche verloren. Bei den Gemeinderäten herrscht deshalb nicht nur Begeisterung über das Vorhaben.
Bislang sind die Gemeinderäte lediglich über die Absichten der Sparkasse informiert worden. Konkrete Pläne liegen noch keine vor. Auch eine Bebauungsplanänderung, die für das Vorhaben unerlässlich ist, war bislang noch kein Thema im Bauausschuss. Gleichwohl sind schon Bedenken aufgekommen.Wohnbaufläche
Dass für das Vorhaben eine ...