Sommergespräche mit Bürgermeistern
Corona-Pandemie: "Bilder von Militärlastern, wollten wir hier keine sehen"
Die beiden Lahrer Bürgermeister Guido Schöneboom und Tilman Petters stellen sich den Fragen der Badischen Zeitung zu Corona-Demos, Nachtfahrverbote und frischen Wind im Gemeinderat.
Mo, 24. Aug 2020, 20:45 Uhr
Lahr
Thema: Guido Schöneboom, Tilman Petters, Wolfgang G. Müller
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Guido Schöneboom, Jahrgang 1965, arbeitete nach dem Pädagogikstudium bei der Kreisverwaltung Leipzig und von 1998 bis 2010 in verschiedenen Funktionen bei der Stadtverwaltung. 2010 wurde er Erster Bürgermeister in Lahr, 2018 wurde er wiedergewählt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Zusammen mit seiner Frau wohnt er in Lahr.
Tilman Petters, Jahrgang 1969, absolvierte ein Architekturstudium und diverse Auslandsaufenthalte. Seinen Werdegang als Stadtplaner begann Petters bei der Stadt Weinheim. Nach Stationen in den Städten Esens und Aurich (beide Niedersachsen) wurde er 2014 Baubürgermeister in Lahr. Petters ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
BZ: Sie haben beide lange unter Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller gearbeitet. Seit November ist nun Markus Ibert Chef im Rathaus. Was hat sich geändert?
Petters: Es hat sich eigentlich noch gar nicht so viel geändert. Wir sind noch in einer Findungsphase. Das gilt auch für die neue Konstellation im Gemeinderat. Wir sehen ...