Account/Login

Umfrage unter Schülern

Cool sein - Bio kaufen?

Bio ist immer ein aktuelles Thema. Viele denken bei Bio an kratzende Wollsocken, schrumpelige Äpfel und Müsli ohne Zucker. Aber ist das wirklich noch so? Und was denken Jugendliche heute über dieses Thema. Wir haben Schüler einer Werkrealschule dazu befragt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bio-Erdbeeren: lecker oder zu teuer?  | Foto: ZB
Bio-Erdbeeren: lecker oder zu teuer? Foto: ZB
Zunächst wollten wir wissen, was unseren Mitschülern zu dem Begriff Bio einfällt. Die meisten der Befragten wussten, dass dies Produkte sind, die nicht behandelt und damit gesünder sind. Dass dadurch die Anbauweise aufwändiger ist und damit die Preise höher sein müssen, war auch den meisten klar.

Die nächste Frage galt den Produkten, die den Schülern am ehesten bekannt sind. Dies waren in der Hauptsache Schokolade, Kaffee, Tee und Gemüse. Das hat seinen Grund sicher darin, dass es in unserem Ort ein Geschäft gibt, in dem fair gehandelte Waren verkauft werden. Auch an unserer Schule werden an einem kleinen fahrbaren Stand fair gehandelte Produkte verkauft. Da auf diesen groß Bio draufsteht, kennen viele Schüler solche Waren.

Wichtig war einigen der Hinweis, dass sie diese Produkte schon aus dem Grund bevorzugen, weil sicher gestellt ist, dass keine Kinder zur Herstellung herangezogen werden. Einig waren sich ein paar Mädchen darin, dass Bio-Schönheitsprodukte, wie Shampoos und Kosmetik ihrer Haut gut tun und sie gerne einen höheren Preis bezahlen. Auch Kleidungsstücke aus Bio-Baumwolle seien angenehm zu tragen.

Aus unserer Sicht hört sich das alles ganz vernünftig an, zeigt, dass Jugendliche aufgeklärt und die Vorurteile längst überholt sind, aber wie sieht die Realität aus?

Mit dem Hamburger von McDonalds in der einen Hand, die Cola in der anderen lässt sich gut über Bio plaudern. Aber mal ehrlich, wer kauft auf dem Freiburger Münsterplatz die Bio-Tofu-Wurst und lässt die lange Rote links liegen? Klar, Bio ist gesund und schmeckt nicht schlecht, wenn ich aber für dasselbe Geld ein Steak essen und noch ins Kino gehen kann, ist es aus mit Bio.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel