Der Behälter aus Metall hat die Kosten des Güterumschlags extrem gesenkt und passt auf die wichtigsten Verkehrsträger Schiff, Bahn und Lkw / Von Wolfgang Berger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
W ie eine Riesenspinne gleitet die Containerbrücke aus blauem Stahl behände über das Terminal-Gelände im Weiler Rheinhafen. Kranführer Eberhard Ruser wirft einen Blick auf den Stauplan und steuert mit zwei Joysticks den Container mit der gesuchten Nummer an. Vorsichtig seilt er die Greifvorrichtung (Spreader) weiter ab, ruckelt dann ein wenig hin und her, bis die Verriegelung schließlich einrastet. Mühelos hebt der 40 Meter hohe Kran die 30 Tonnen schwere Kiste in die Höhe und fährt auf Schienen zum Pier, wo die MS Koos vertäut ist.
"Den ...