Computer mimt den Rembrandt
Holger Volland spricht in der Reihe Maschine, Macht, Mensch im Werkraum Schöpflin über "Die kreative Macht der Maschinen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Ich glaube an die Menschen und an die Demokratie, obwohl dieser Glaube in den letzten beiden Jahren etwas erschüttert wurde." Für Holger Volland, der im Werkraum Schöpflin in der Reihe Mensch Macht Maschine über die kreative Macht der künstlichen Intelligenz sprach, ist es entscheidend, ob wir mit den neuen Technologien umgehen wollen oder ob wir sie passiv nur nutzen, und somit leicht zu manipulieren sind.
Was die zahlreichen Besucher auf der Leinwand im Hintergrund der Bühne sehen, passt so gar nicht zu den Vorstellungen über moderne Technologien. Einen kahlen Raum sieht man, darin steht auf einer Staffelei das Porträt eines Mannes, niederländische Malerei, ...