Comedy? Kabarett? Oder was?
Der BZ-TV-Test (III): Wie lustig kann ein Abend im deutschen Fernsehen sein? Ein Selbstversuch
Johannes Koch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ob Comedy oder Kabarett: Die Fernsehzuschauer wollen stets unterhalten werden. Nur wie? Angesichts der aktuellen Debatte, in der die Medienlandschaft unserer "Spaß-Gesellschaft" mächtig in die Kritik geraten ist, bemühen sich die Sendervertreter, auf die unterschiedlichen Bildungshorizonte der Zuschauer hinzuweisen, und geben ihnen damit die Schuld an der Misere. Dabei kann wohl kaum etwas so gut zwischen Horizonten vermitteln wie – der Humor. Doch was taugt das kollektive Amüsement überhaupt? Ein Selbstversuch soll Klarheit schaffen.
An einem normalen Dienstagabend platziere ich mich also vor dem Fernsehgerät. Erste Station: Pro7. Auf die Verpackung kommt es ja bekanntlich an, und so ist es auch beim Fernsehen: Bevor überhaupt etwas passiert ist, schallt es mir schon großspurig entgegen: "Gleich: Switch Reloaded. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Comedypreis". ...