"Christian Klar hat sich nicht distanziert"
Mit dem Historiker und HTG-Direktor Hubert Bernnat über eine mögliche Begnadigung des aus Lörrach stammenden RAF-Terroristen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. SPD-Stadtrat und HTG-Direktor Hubert Bernnat berührt die aktuelle RAF-Diskussion aus mehreren Gründen. Christian Klar war HTG-Schüler und sein Vater Direktor. Im Gespräch mit BZ-Redakteur Willi Adam äußert sich Bernnat als Schulleiter und Historiker .
BZ: Wie wird am HTG die Begnadigung von Christian Klar diskutiert?Hubert Bernnat: An der Schule spielt die Diskussion keine große Rolle. Wir haben nur noch wenige Lehrer, die schon hier waren, als er Schüler oder sein Vater Direktor am HTG war. Und auch die meisten Schüler haben nur sehr vage Vorstellungen von der damaligen Zeit.
BZ: Berührt Sie das Thema persönlich?
Bernnat: Mich beschäftigt das Thema sehr. Ich habe in den ...