Account/Login

China will das Zentrum der Autowelt werden

Deutschlands Exportboom ist großteils Made in China / Das Reich der Mitte will aber nicht nur Wachstumshelfer sein – und verkündet große Pläne.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Immer schön freundlich: Kanzler Gerhard Schröder besuchte 2004 Changchun.  | Foto: A3116 Tim Brakemeier
1/2
Immer schön freundlich: Kanzler Gerhard Schröder besuchte 2004 Changchun. Foto: A3116 Tim Brakemeier

CHANGCHUN. Die deutsche Flagge hängt verkehrt herum. Gold-rot-schwarz flattert sie vor dem "Grandhotel Neues Jahrhundert" im nordchinesischen Changchun. Ein kleines Missgeschick, eigentlich kaum der Rede wert, würde es nicht so gut zum Anlass passen. Die Industriestadt will die Autowelt auf den Kopf stellen und mit ihrem ersten "Gipfel von Changchun" ihren Anspruch als internationales Zentrum der Fahrzeugbranche anmelden.

30 Vertreter deutscher Mittelstandsunternehmen sind angereist, außerdem Manager aus den USA, Japan und Südkorea. Fast alle sind zum ersten Mal in China, doch sie begeben sich auf gut ausgetretene Pfade. Changchun ist einer der beiden chinesischen Produktionsstandorte von Volkswagen. Auch das Tochterunternehmen Audi lässt hier fertigen, ebenso die amerikanischen Konkurrenten von General Motors und die Japaner von Toyota und Mazda. Sie alle kooperieren mit dem chinesischen Staatskonzern First Automotive Works (FAW).
Mit diesem hat die Regierung in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel