China will das Zentrum der Autowelt werden
Deutschlands Exportboom ist großteils Made in China / Das Reich der Mitte will aber nicht nur Wachstumshelfer sein – und verkündet große Pläne.
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CHANGCHUN. Die deutsche Flagge hängt verkehrt herum. Gold-rot-schwarz flattert sie vor dem "Grandhotel Neues Jahrhundert" im nordchinesischen Changchun. Ein kleines Missgeschick, eigentlich kaum der Rede wert, würde es nicht so gut zum Anlass passen. Die Industriestadt will die Autowelt auf den Kopf stellen und mit ihrem ersten "Gipfel von Changchun" ihren Anspruch als internationales Zentrum der Fahrzeugbranche anmelden.
30 Vertreter deutscher Mittelstandsunternehmen sind angereist, außerdem Manager aus den USA, Japan und Südkorea. Fast alle sind zum ersten Mal in China, doch sie begeben sich auf gut ausgetretene Pfade. Changchun ist einer der beiden chinesischen Produktionsstandorte von Volkswagen. Auch das Tochterunternehmen Audi lässt hier fertigen, ebenso die amerikanischen Konkurrenten von General Motors und die Japaner von Toyota und Mazda. Sie alle kooperieren mit dem chinesischen Staatskonzern First Automotive Works (FAW).Mit diesem hat die Regierung in ...