Arbeitskräftemangel
Chef der Arbeitsagentur Freiburg: "Die soziale Integration wird vernachlässigt"
Zuwanderung als Lösung für den Arbeitskräftemangel? Das kann nur gelingen, wenn drei Voraussetzungen erfüllt sind, sagt Alexander Merk, der neue Chef der Arbeitsagentur Freiburg.
2 min
Sa, 17. Jun 2023, 10:40 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

BZ: Schrumpft die Wirtschaft, steigt in der Regel die Arbeitslosigkeit – nicht so aktuell in Deutschland. Fällt der Arbeitsmarkt als Konjunkturbarometer aus?
Merk: Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor ein Indikator, aber angesichts des Fach- und Arbeitskräftemangels halten viele Arbeitgeber ihre Mitarbeiter. Gleichzeitig sind sie bei Einstellungen momentan eher zurückhaltend, weil die wirtschaftlichen Aussichten sehr unsicher sind.
BZ: In der Corona-Krise stieg die Kurzarbeit stark an. Tut sie das jetzt wieder?
Merk: Es gibt einzelne Unternehmen, die auf Kurzarbeit zurückgreifen müssen, aber das betrifft noch nicht die breite Wirtschaft.
"Wir ...