Chance oder Schnellschuss?
Verwaltung stellt für Waldkircher Kastelbergschule Antrag auf Werkrealschule des neuen Typs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Allerorten wird derzeit heftig darüber diskutiert, und auch die Abstimmung in der Waldkircher Gemeinderatssitzung zeigte, dass viele Gemeinderäte schwer mit sich gerungen haben, ob die Werkrealschule neuen Typs eine zusätzliche Chance für die Schüler oder ein unreifer Schnellschuss sei. 16 Räte stimmten für die Werkrealschule, sieben dagegen, bei einer Enthaltung. Nun wird beantragt, dass die Kastelbergschule diese Ausrichtung bekommen kann.
"Prägendes Merkmal der neuen Werkrealschule soll die Verzahnung mit der Berufsfachschule und eine starke berufliche Orientierung sein", stellte Ilka Kern vom städtischen Amt für Bildung und Soziales den Schultyp vor. Die 10. Klasse behandle den Stoff des ersten Berufsfachschuljahres. ...