Chance für Schüler, Chance für Betriebe
Qualifizierungsprogramm an Haupt- und Förderschulen in Freiburg trägt Früchte / Junge Kräfte motivieren und gewinnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hauptschüler erfolgreich in die duale Ausbildung bringen, das ist das Ziel eines umfangreichen Betreuungs- und Qualifizierungsprogramms, das jetzt schon seit einiger Zeit in allen Haupt- und Förderschulen von Freiburg umgesetzt wird. Es geht dabei nicht nur darum, die Chancen der Neuntklässler in den optimalen und auf sie persönlich zugeschnittenen Berufseinstieg zu stärken. Vielmehr sollen auch die Ausbildungsbetriebe dafür sensibilisiert werden, dass sie aus dem Bewerberpotenzial auf Hauptschüler zurückgreifen können und dabei nicht die schlechteste Wahl treffen.
Dass die Schwelle von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt vor allem für schwächere Hauptschulabsolventen nur schwer zu nehmen ist, das führt Boris Gourdial, stellvertretender Leiter der Freiburger Agentur für Arbeit, aus. Die Agentur für Arbeit finanziert zusammen mit der Stadt Freiburg das 2007 ...