Umschulung

Chance für Mütter durch Ausbildung in Teilzeit an der Kaufmännischen Bildungsstätte in Lörrach

Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist nicht immer einfach. Mit der Teilzeitausbildung an der Kaufmännischen Bildungsstätte in Lörrach soll es leichter gemacht werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Joerg Lantelme
Foto: Joerg Lantelme

Die Kaufmännische Bildungsstätte (KaBi) in Lörrach bietet Frauen mit Kindern die Möglichkeit, einen staatlich anerkannten Berufsabschluss als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement zu erlangen. Dies teilt die Bildungseinrichtung mit. Das DHV-Lernbüro, ein fiktives Unternehmen, vermittle dabei alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten eines kaufmännischen Ausbildungsbetriebs, schreibt die KaBi in einer Mitteilung. Die Ausbildung/Umschulung im DHV-Lernbüro sei besonders auf die Situation der Frauen ausgerichtet. So findet die Ausbildung nur vormittags statt. Darüber hinaus gibt es Gleitzeit. Damit könne die eigene Ausbildung mit Kindererziehung und familiären Aufgaben gut in Einklang gebracht werden.

Der nächste Ausbildungsbeginn ist für Anfang September geplant. Die Ausbildung dauert 35 Monate und endet mit einer IHK-Prüfung im Juli 2028. Während dieser Zeit besuchen die Teilnehmerinnen die staatliche Berufsschule in Schopfheim. Seit der Gründung des DHV-Lernbüros im Jahr 2000 hätten knapp 500 Frauen aus der Region im DHV-Lernbüro eine qualifizierte Ausbildung erfahren und den Einstieg in die Arbeitswelt gefunden. Laut der Bildungseinrichtung sei die Erfolgsquote bundesweit einmalig, da nahezu 100 Prozent der Absolventinnen einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz erhalten hätten.

Förderung durch unterschiedliche Träger möglich

Je nach persönlicher Voraussetzung könnten die Teilnehmerinnen durch die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, die Rentenversicherung oder Berufsgenossenschaften gefördert werden. Auch Männer könnten unter bestimmten Voraussetzungen an der Teilzeitumschulung teilnehmen und gefördert werden. Zusätzlich zur Teilzeitumschulung wird eine Ganztagsumschulung angeboten, die 23 Monate dauert und sowohl Männern als auch Frauen offensteht, unabhängig davon, ob sie Kinder haben.

Am Dienstag, 29. April, um 9 Uhr findet eine Informationsveranstaltung im DHV-Lernbüro in der Tumringer Straße 293a in Lörrach statt. Dort werden das Lernbüro und die Abläufe der Ausbildung vorgestellt. Vertreter der Agentur für Arbeit und des Jobcenters informieren über Fördermöglichkeiten.

Interessenten können Kursunterlagen unter 07621/ 9391-11 (montag- bis freitagvormittags) anfordern. Weitere Informationen sind im Internet unter www.kabi.de verfügbar.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel