CDU doppelt so stark wie SPD
Europawahl: Leichte Verluste für CDU und Debakel für die SPD, zu der die Grünen weiter aufschließen / FDP wieder dabei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Das Ergebnis der Europawahlen im Kreisgebiet entspricht bei CDU, SPD und FDP in etwa dem Bundestrend. Die Grünen schnitten im Landkreis um fast fünf Prozentpunkte besser ab als im deutschen Durchschnitt, während dies bei der PDS genau umgekehrt war. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag mit 54,9 Prozent um 18,7 Prozentpunkte über der von 1999.
Die eindeutig beste Resonanz fand trotz leichter Verluste die CDU-Liste. Sie erzielte im Landkreis Emmendingen 44,1 Prozent (im Vergleich zu 1999: minus 3 Prozentpunkte). Drastische Verluste fuhr die SPD ein: mit nur noch 21,7 Prozent verschlechterte sie ihr 1999-Ergebnis um 8 Prozentpunkte. Eindeutiger Wahlsieger waren die Grünen: Sie verbesserten sich um 5,5 Prozentpunkte auf 16,9 Prozent. Die FDP ist nach zehn Jahren erzwungener Abstinenz wieder im neuen EU-Parlament vertreten. Auch im ...