Ausschüttung

Carl-Isler-Stiftung unterstützt vier Projekte der Stadtmission Freiburg

Eine Trinkwasseranlage, neue Fahrräder, Mittagessen für Jugendliche oder auch eine Espressomaschine: Die Carl-Isler-Stiftung fördert vier Projekte der Stadtmission Freiburg mit 10.000 Euro.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Café Satz und S'Einlädele erhalten von der Stiftung 3000 Euro.  | Foto: Thomas Kunz
Café Satz und S'Einlädele erhalten von der Stiftung 3000 Euro. Foto: Thomas Kunz

Die Carl-Isler-Stiftung ist eine Förderstiftung der Evangelischen Stadtmission Freiburg. Ihr Stiftungszweck ist so formuliert, dass mit ihren Mitteln die Arbeit der Stadtmission in ihrer ganzen Breite – von der Altenpflege über die Suchtkrankenhilfe bis hin zur missionarischen Arbeit – unterstützt werden kann. Nun wurde bekannt, welche Projekte mit der Ausschüttung 2024 unterstützt werden sollen. Die Kuratorinnen und Kuratoren der Stiftung wählten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtmission aus. Das Ziel: die Situation hilfebedürftiger Menschen zu verbessern. Wo diese nicht durch Kostenträger oder öffentliche Gelder finanziert werden könnten, helfe die Carl-Isler-Stiftung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Vorsitzender des Kuratoriums ist CDU-Stadtrat Klaus Schüle: "Wir haben ausführlich und sorgfältig beraten, wie wir die Gesamtsumme von 10.000 Euro verteilen. Die ausgewählten Projekte haben allesamt unser Herz berührt."

Zu den geförderten Projekten gehört Dock3, das kostenlose Lernangebot der Kirchengemeinde Dreisam3 in Kooperation mit der Gruppe Stadtpiraten: Junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund können dabei an drei Nachmittagen pro Woche gemeinsam essen, lernen und ihre Freizeit verbringen. Mit 2000 Euro finanziert die Stiftung mehr als 650 Mittagessen. Mit 3000 Euro gefördert wird die Anschaffung einer Trinkwasseranlage im Seniorenpflegeheim Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Krozingen. Genauso viel Geld erhält das Café Satz im Verbund mit dem Secondhand-Laden S’Einlädele für eine professionelle Espressomaschine. Für die ukrainischen Kinder und Jugendlichen des Vaterhauses gibt die Stiftung 2000 Euro, damit diese sich neue Fahrräder besorgen können.

Weitere Informationen unter: www.carl-isler-stiftung.de

Schlagworte: Klaus Schüle
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel