Caritasverband unter Zeitdruck
Der Kauf von Belegungsrechten fürs Pflegeheim ist zögerlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHÖNBERG/BATZENBERG. Derzeit beschäftigen sich die Gemeinden mit der Frage, ob sie Belegungsrechte im geplanten Altenpflegeheim Ehrenkirchen des Caritasverbandes Breisgau-Hochschwarzwald erwerben sollen. Dies kommt einem Investitionszuschuss gleich. Der Verband ist an die Gemeinden herangetreten, um eine Deckungslücke in der Finanzierung von 570 000 Euro zu schließen. Die hat sich im Mai durch die Novellierung des Landespflegegesetzes aufgetan, wonach die Zuschüsse von Land und Landkreis geringer als ursprünglich erwartet ausfallen werden.
Insgesamt beträgt die Investitionssumme 8,2 Millionen Euro, wovon die Gemeine Ehrenkirchen knapp eine Million übernimmt. Weiterhin beteiligt sie sich an den Anlaufkosten und bezahlt jährlich die Erbpacht für das Grundstück in kirchlichem Besitz, auch trägt sie die Erschließungskosten. Rund 300 000 Euro investiert der ...