Caritas ist Teil christlichen Alltags
Die Seelsorgeeinheit mit über 10 000 Katholiken engagiert sich, damit die Menschen wieder ein offenes Ohr füreinander entwickeln.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die neue katholische Seelsorgeeinheit ist vor einem Jahr gestartet mit einem Leitbild des Pfarrgemeinderats, das fünf Jahre gilt. "Wir haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen", sehen Pfarrgemeinderatsvorsitzender Günter Schmidt und Pastoralreferentin Mirjam Hake als wichtige Aufgabe im Zeichen der Caritas. Sie stelle einen elementaren Bestandteil christlichen Glaubens dar. Diesen Anspruch will die Seelsorgeeinheit mit über 10 000 Katholiken erfüllen. Im Dezember wurde eine Aktion gestartet, um Bedürfnisse in Pfarrgemeinden zu erfragen und zum Helfen zu ermutigen. Erste Anlaufstelle ist in allen Kirchen eine Pinnwand.
Darauf können gelbe Zettel "Biete" oder weiße "Suche", ausgefüllt mit den jeweiligen Wünschen, dem Zeitaufwand und mit Name fixiert werden. Alle Gottesdienstbesucher können sich am Aushang informieren oder selbst aktiv ...