Car-T-Zell-Therapie – aussichtsreiche Methode für Blutkrebspatienten
Nicht jede bösartige Zelle wird vom Immunsystem ausgeschaltet – was zur Bildung von Tumorzellen führen kann. Die Car-T-Zell-Therapie soll helfen, das Immunsystem auf den Tumor zu fokussieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Normalfall ist unser Immunsystem ziemlich auf Zack. Hat es einen fremden Erreger ausfindig gemacht, ist es in den allermeisten Fällen in der Lage, den auszuschalten. Auch gegen entartete Zellen, die sich zu Krebs entwickeln können, weiß sich unser Körper in der Regel gut zu wehren. Er eliminiert sie, bevor sie sich vermehren und wuchern können. Mitunter aber scheitert es aber daran, dass das Immunsystem die Zellen nicht erkennt. Wissenschaftler haben in den vergangenen Jahren einige Methoden entwickelt, wie sie dem Immunsystem in solchen Fällen auf die Sprünge helfen können.
Eine davon ist die sogenannte Car-T-Zell-Therapie. Sie ist ...