BZ-Telefonaktion

Finanzexperten beantworten Fragen zur Geldanlage in turbulenten Zeiten

Unabhängige Vermögensverwalter aus Südbaden haben bei einer BZ-Telefonaktion Tipps zur Geldanlage gegeben. Antworten auf die per E-Mail gestellten Fragen finden Sie hier.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Claus Walter, Geschäftsführer   Freibu...nt telefonaktion@badische-zeitung.de    | Foto: BZ
1/6
Claus Walter, Geschäftsführer Freiburger Vermögensmanagement [email protected] Foto: BZ
Steigende Zinsen, eine wackelnde Großbank in unmittelbarer Nachbarschaft Südbadens, Druck auf die Immobilienpreise und schon lange nicht mehr gesehene Inflationsraten – Geld anlegen war sicherlich schon einmal einfacher.
Die Aktion ist abgeschlossen. Bitte keine weiteren Fragen stellen. Wir versuchen Fragen, die im Rahmen der Aktion nicht beantwortet werden konnten, noch nachträglich zu beantworten. Es werden entsprechende Mails verschickt. Fragen zu einzelnen Finanzprodukten können aus regulatorischen Gründen nicht beantwortet werden.


An den Telefonen sitzen: Christoph Heckel, Leiter Portfoliomanagement Freiburger Vermögensmanagement, Telefon 0761 496 9801 Rainer Laborenz, Geschäftsführer Azemos Vermögensmanagement, Offenburg, Telefon 0761 496 9802 Jürgen Schwab, Geschäftsführer FP Asset Management, Freiburg, Telefon 0761 496 9803 Udo Winterhalder, Geschäftsführer GFA Vermögensverwaltung, Herbolzheim, Telefon 0761 496 9804 Antworten auf E-Mails kommen von Claus Walter, Geschäftsführer Freiburger Vermögensmanagement.
Die unabhängigen Vermögensverwalter erklären auch, worauf beim langfristigen Vermögensaufbau zu achten ist. Dabei ist es sehr nützlich, die Vor- und Nachteile einzelner Anlageklassen zu kennen. Oder zu wissen, wie Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Immobilien sich bei steigenden Zinsen in der Tendenz entwickeln werden. Wird möglicherweise das klassische Sparbuch angesichts der Veränderungen wieder zur lukrativen Geldanlage? Oder das Tagesgeldkonto?
Die Experten geben auch Auskunft zu möglichen Investments in Rohstoffe, Gold oder Kryptowährungen. Die unabhängigen Vermögensverwalter werden dabei die Risiken solcher Engagements nicht unerwähnt lassen.
Hier die per E-Mail gestellten Fragen und Antworten:
Ist es sinnvoll, Spargeld in Gold umzutauschen und bei einer Bank zu hinterlegen? Welcher Zeitpunkt wäre für eine solche Transaktion günstig? Welche Risiken sind evtl. gegeben? Wie sicher ist Geld, das in einem Fonds angelegt ist?
Gold ist zwar ein Sachwert und hat über Jahrtausende seinen Wert erhalten, aber kurzfristig kann der Preis für das Edelmetall stark schwanken. Die Bewertung hängt ausschließlich vom Angebot und Nachfrage ab und es gibt keine Zinsen. Insofern eignet es sich als Beimischung aber nicht als alleinige Anlageform. Bei Investmentfonds handelt es sich um sogenannte Wertpapier Sondervermögen, sie werden selbst im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel