Integration
BZ-Interview mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras
BZ-INTERVIEW mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras über ihre Ankunft in Deutschland und ihr Projekt einer Wertedebatte im Land.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Muhterem Aras ist die erste Frau und die erste Muslima an der Spitze des Landtags. Antje Berg und Roland Muschel haben sich mit der Grünen-Politikerin über ihre Ankunft in Deutschland und ihren Weg zur Parlamentspräsidentin unterhalten – und nach ihrem Plan befragt, eine Wertedebatte führen zu wollen.
BZ: Frau Aras, Sie sind 1978 als zwölfjähriges Gastarbeiterkind ohne Deutschkenntnisse nach Filderstadt gekommen, die Mutter Analphabetin, der Vater Bauer. Wie war das damals für Ihre Eltern und für Sie?Aras: Es war hart, aber auch eine große Chance. Meine Mutter hatte damals meinen Vater gedrängt, die Türkei zu verlassen. Mein Vater ist dann erst allein nach Deutschland gegangen und hat meine Mutter und uns fünf Geschwister ein Jahr später nachgeholt.
BZ: Konnten Sie als Kind den Aufbruch Ihrer Eltern verstehen?
Aras: Meine ...