BZ GLÜCK
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Beim Festival "Beethoven plus" bringt das SWR Sinfonieorchester Baden-
Baden und Freiburg unter der Leitung von François-Xavier Roth Sinfonien und Konzerte Beethovens mit späteren Meilensteinen der Orchestermusik zusammen, an deren Verankerung im Musikleben das Orchester maßgeblichen Anteil hatte. Bei dem Konzert am 14. März 2015, 20 Uhr, erklingen "Tableau" von Helmut Lachenmann, Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 und von Luciano Berio die Sinfonia für acht Singstimmen und Orchester. Pianist ist Benjamin Grosvenor. Für diesen Abend im Konzerthaus Freiburg verlosen wir für BZCard-Inhaber 10 x 2 Tickets in Kategorie eins.
Über Lachenmanns "Tableau" schrieb Peter Niklas Wilson, Jazzkontrabassist und Musikwissenschaftler: "Die Klänge werfen Schatten voraus und hinterlassen Narben im akustischen Gewebe." Luciano Berio verweist im Titel seiner Sinfonia auf den alten Wortsinn des Sinfonischen. Es geht um das "Zusammen-klingen" von Stimmen und Orchester, der Musik Mahlers und Berios, von Texten aus der Studentenbewegung, von Claude Lévi-Strauss und Samuel Beckett. "Sinfonische" Merkmale kennt auch Beethovens drittes Klavierkonzert.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.