RVL
Bus- und Bahnfahren im Kreis Lörrach wird teurer
Immer mehr Menschen nutzen den öffentlichen Nahverkehr in der Region und verschaffen dem RVL einen Fahrgastrekord.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (alb). Immer mehr Menschen im Kreis nutzen den Nahverkehr. Den Schluss legt die Bilanz des Regio Verkehrsverbunds Lörrach für 2012 nahe. Unter dem Strich bilanziert der RVL (Info) einen Nachfragezuwachs von 1,5 Prozent. Das ergibt mehr als 24 Millionen Fahrgäste und damit laut Mitteilung einen neuen Rekord im RVL. Trotz solcher Erfolge kündigt der Verbund zum 1. August eine Preiserhöhung an, die im Schnitt auf der Ertragsseite mit 1,5 Prozent beziffert wird; begründet wird das mit steigenden Kosten für Kraftstoff, Personal und Investitionen.
Steigende Nachfrage: Der Trend zu Bussen und Bahnen hält an: Trotz der Preiserhöhungen von 2012 verzeichnete der RVL in fast allen Fahrscheinsegmenten – von Einzel-, Tages- und Mehrfahrtenkarten bis zu den Zeitkarten – Zuwächse; vor allem die Erwachsenen-Abos entwickelten sich positiv. So setzten aktuell etwa 3200 ...