Bunt und verlockend

Im Elztal trifft die Idee, die Steuern für Alcopops zu erhöhen, auf ein geteiltes Echo.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. Sie sind hellgrün, dunkelrot, sonnengelb und weiß. Die Namen auf den Flaschen erinnern an Ausland und Abenteuer. Ihr Inhalt schmeckt süß und spritzig: Alcopops (Alkohol-Mixgetränke) begeistern zunehmend Jugendliche, obwohl sie erst ab 18 Jahren getrunken werden dürfen. Die Drogenbeauftragte der Regierung, Marion Caspers-Merk, sprach sich daher für eine Steuer aus, die den Flaschenpreis verdoppeln würde.

Auch Armin Dietz vom Gesundheitsamt Emmendingen findet die Getränke heikel: "Am Anfang sind sie noch ungefährlich, dann wird es kritisch." Wer eine Flasche der flippigen Alcopops drinkt, hat etwa zwei Schnäpse ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel