Lärmbelästigung

Bürgerwindpark Südliche Ortenau: Windräder könnten künftig alle nachts laufen

BZ-Plus Messungen im Regelsbach haben ergeben, dass die Windräder dort nicht zu viel Lärm verursachen - obwohl manche Bürger das anders sehen. In Zukunft könnten sie auch nachts wieder laufen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manchen ein Dorn im Auge: die Windräder im Bürgerwindpark Südliche Ortenau  | Foto: Susanne Gilg
Manchen ein Dorn im Auge: die Windräder im Bürgerwindpark Südliche Ortenau Foto: Susanne Gilg

Neue Messungen im Windpark im Regelsbach belegen, dass die Windräder dort nicht zu viel Lärm verursachen. Die sogenannten Immissionsrichtwerte werden eingehalten. Auf Basis der neuen Messergebnisse hat der Betreiber ein neues Betriebskonzept für die Anlagen vorgestellt. Damit könnten künftig alle sieben Windräder auch nachts laufen.

Bisher waren nach Bürgerbeschwerden drei in der Nacht abgeschaltet worden. In Abhängigkeit von den Windverhältnissen soll jede einzelne Windkraftanlage künftig in ihrem eigenen, individuellen Modus laufen – auch nachts. Das bedeutet, dass ein Windrad langsamer läuft als ein anderes oder dass Rotorblätter unterschiedlich eingestellt sind. So ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel