Lärmbelästigung
Bürgerwindpark Südliche Ortenau: Windräder könnten künftig alle nachts laufen
Messungen im Regelsbach haben ergeben, dass die Windräder dort nicht zu viel Lärm verursachen - obwohl manche Bürger das anders sehen. In Zukunft könnten sie auch nachts wieder laufen.
Fr, 11. Mai 2018, 18:00 Uhr
Schuttertal
Thema: Julia Morelle, Carsten Gabbert, Hermann Hildenbrand
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Neue Messungen im Windpark im Regelsbach belegen, dass die Windräder dort nicht zu viel Lärm verursachen. Die sogenannten Immissionsrichtwerte werden eingehalten. Auf Basis der neuen Messergebnisse hat der Betreiber ein neues Betriebskonzept für die Anlagen vorgestellt. Damit könnten künftig alle sieben Windräder auch nachts laufen.
Bisher waren nach Bürgerbeschwerden drei in der Nacht abgeschaltet worden. In Abhängigkeit von den Windverhältnissen soll jede einzelne Windkraftanlage künftig in ihrem eigenen, individuellen Modus laufen – auch nachts. Das bedeutet, dass ein Windrad langsamer läuft als ein anderes oder dass Rotorblätter unterschiedlich eingestellt sind. So ...