Bürgersolar Hochrhein am Start
Die Grünen bereiten den Boden zur Gründung einer überparteilichen Genossenschaft vor / Startkapital liegt bei 60 000 Euro.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Sonne verwöhnte am Mittwoch nicht. Heiner Lohmann und Martin Völkle vom Ortsverband der Grünen setzen dennoch auf sonnige Zeiten und Fortschritte bei erneuerbaren Energien. Dazu soll die Gründung einer ersten überparteilichen Solargenossenschaft mit dem Namen "Bürgersolar Hochrhein" im Landkreis Lörrach im Februar ihren Beitrag leisten. Beispiele für genossenschaftliche Projekte gibt es schon in Freiburg, Konstanz und Waldshut. Das erste 200 Quadratmeter große Solarfeld in der Großen Kreisstadt soll auf dem Dach des Bürgerheims entstehen.
Die Grünen verstehen sich als Motor und Geburtshelfer und bereiten organisatorisch alles vor, damit das Genossenschaftsmodell Boden unter die Füße bekommt und in die Eigenständigkeit entlassen werden ...