Nahverkehr

Bürgermeister: "Es braucht den politischen Willen, die Wehratalbahn zu reaktivieren"

BZ-Plus Der Nutzen-Kosten-Faktor ist nach bisherigen Kriterien zu niedrig, um die Wehratalbahn instandzusetzen. Doch eine neue Bewertung mit Fokus Umwelt macht Wehrs Bürgermeister Michael Thater Hoffnung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bäume wachsen durch die Streben der al...ings der Hasler oder Fahrnauer Tunnel.  | Foto: Annemarie Rösch
1/2
Bäume wachsen durch die Streben der alten Eisenbahnbrücke in Wehr. Deutlich größere Probleme bereitet allerdings der Hasler oder Fahrnauer Tunnel. Foto: Annemarie Rösch
Die Kosten sind enorm für die Reaktivierung der Wehratalbahn: 181 Millionen Euro sind veranschlagt, allein 133 Millionen Euro für die Instandsetzung des Hasler Tunnels, wie er in Wehr genannt wird. Im Wiesental heißt er Fahrnauer Tunnel. Doch noch ist die Machbarkeitsstudie nicht fertig. Im April 2023 soll sie vorliegen. Annemarie Rösch sprach darüber mit Wehrs Bürgermeister Michael Thater, der die Reaktivierung der Strecke befürwortet.

...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel