Bürger waren sehr offen
Dennoch schließt das Übergangswohnheim in Bleibach nach drei Jahren / Bedarf gesunken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Das Übergangswohnheim "Gasthof Rösch" für deutschstämmige Spätaussiedler aus Russland wird zum 1. Februar des kommenden Jahres geschlossen. Nach Auskunft des Landratsamts Emmendingen ging die Zahl der Spätaussiedler rapide zurück, deshalb werden die Menschen in die Übergangswohnheime nach Emmendingen und die Räumlichkeiten oberhalb der gegenüberliegenden Metzgerei in Bleibach verteilt. Zwischen 30 und 40 Deutschstämmige werden vorerst noch im Ort verbleiben.
Dass das Heim geschlossen wird, "ist sehr schade, es fällt uns sehr schwer, es gab bei den Bewohnern viele Tränen", sagt Sozialarbeiterin Anja Kühnel vom Deutschen Roten Kreuz beim "Helfertreffen" in Bleibach. Ihre Kollegen ...