Bürger verfolgen Pläne mit Skepsis

Bahn-Ausbau: Überwerfungsbauwerk beeinträchtigt Landschaftsbild und bringt mehr Lärm / Alternativtrasse gefordert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERBOLZHEIM. Mit einer großen Portion Skepsis verfolgen Kommunalpolitiker und Bürger in Herbolzheim die planerischen Überlegungen zum viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn. In einer von rund 120 Bürgern besuchten Gemeinderatssitzung wurde die Befürchtung geäußert, dass eine Bündelung der vier Stränge und die weichenfreie Kreuzung (Überwerfungsbauwerk) zwischen Herbolzheim und Kenzingen eine erhebliche Beeinträchtigung des Landschaftsbildes und eine spürbare Zunahme der Lärmbelästigung mit sich bringe.

Gefordert wurde die Prüfung einer Alternativtrasse entlang der Autobahn. Nachdem der Bund im Mai des vergangenen Jahres Planungsmittel in Höhe von 75 Millionen Euro bereitgestellt hat, sind verschiedene Planungsbüros seit einigen Wochen damit beschäftigt, für die einzelnen Abschnitte erste Entwurfs-pläne für das notwendige Planfeststellungsverfahren auszuarbeiten. Voraussichtlich im März wird feststehen, wie sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Aris Samaras, Werner Hoffmann, Doris Daute

Weitere Artikel