Herdern
Bürger kämpfen um Waltersbergsteg - mit Erfolg
Der marode Waltersbergsteg ist seit 2011 gesperrt / Dank Spenden von Bürgern soll er in diesem Jahr neu errichtet werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Vor mehr als vier Jahren hat die Stadt den maroden Waltersbergsteg aus Sicherheitsgründen sperren lassen. Seitdem hat sich nichts getan, die abgesperrten Zugänge sind zugewuchert. Einen Abriss und Neubau schloss das Garten- und Tiefbauamt (GuT) seinerzeit aus, Kosten und Nutzen des Stegs stünden in keinem Verhältnis. Doch der Bürgerverein und eine eigens gegründete Interessengemeinschaft wollten sich damit nicht abfinden und sammelten mehrere zehntausend Euro an Spenden. Im Laufe dieses Jahres soll der Neubau nun endlich realisiert werden.
Das Hin und Her um den Waltersbergsteg, der über den Glasbach führt und den Waltersbergweg mit der Wintererstraße verbindet, dauert schon Jahre. Erstmals für drei Jahre gesperrt wurde er von 2003 bis 2006, damals waren statische Mängel diagnostiziert worden. Um ihn wieder ...