Büffeln für bessere Berufsaussichten
Das Institut für deutsche Sprache bereitet auch auf den Einstieg in Pflegeberufe vor und vermittelt Fachsprachenkenntnisse für Ärzte.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Das Institut für deutsche Sprache (IDS) in Offenburg will Migranten künftig auch auf den Beruf der Kinderpflegerin vorbereiten. Die Ausbildung laufe zusammen mit den paritätischen Schulen in Hausach. Anmeldungen liegen bereits vor, so IDS-Leiter Wolfgang Eberhardt. Eine ähnliche Kooperation zwischen dem Bildungsträger und der Schule existiert bereits seit 2009 für die Ausbildung zur Altenpflegehelferin – diese haben bereits rund 120 Migranten absolviert.
Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind mehr als gut: Im Jahr 2025 werden bis zu 300 000 Erzieher fehlen, sagt Wolfgang Eberhardt. Doch Migranten müssen auch etwas mitbringen: Voraussetzung ist ein Hauptschulabschluss und deutsche Sprachkenntnisse ...