BUCHTIPP

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Onkel Alberts Denkblasen

Memory stellt ihrem Lehrer eine Denksportaufgabe: "Der Schulweg ist drei Kilometer lang. Wenn ich ihn mit dem Rad fahre, ist dann die Entfernung die gleiche?" Memory weiß die Antwort, denn sie führt mit ihrem Onkel Albert Gedankenexperimente durch. Wenn er grübelt, entstehen über seinem Kopf riesige Denkblasen. In diese schlüpft Memory und erfährt, was ihre Armbanduhr macht, wenn sie in einer Rakete bis zum Planeten Saturn fliegt. Bei den Gedankenexperimenten handelt es sich genau um die Überlegungen, auf die der berühmte Albert Einstein vor 100 Jahren Antworten suchte. Nur mit seiner Vorstellungskraft fand er heraus, wie es wäre, einen Lichtstrahl im Weltraum einzuholen. Die richtige Antwort auf Manons Frage ist übrigens: die Entfernung ist kürzer. Aber nur so wenig, dass man es nicht merkt. Russell Stannard: Durch Raum und Zeit mit Onkel Albert. Fischer Schatzinsel TB, Frankfurt 2004, 144 Seiten, ab 10 Jahren, 5 Euro.

hel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel