Account/Login

Brunnen wieder im Fluss

  • Fr, 20. September 2024
    Waldkirch

     

Der Europabrunnen in der Allee führt wieder Wasser. Das wäre ohne Firmenspenden nicht möglich gewesen.

Die Instandsetzung des Europabrunnens wurde verwirklicht dank einer größeren Spende durch die in Waldkirch verwurzelten Firmen Mack Rides und Europa-Park. Vertreter von Firmen und Partnerstädten waren vergangene Woche am Europabrunnen zusammengekommen, um das Objekt zu bestaunen und symbolische Schecks zu überreichen. Gemeinsam hatten die Firmen die Instandsetzung mit 5000 Euro unterstützt – und wollten so laut einer Mitteilung auf die symbolhafte Bedeutung des Brunnens für die deutsch-französische Freundschaft und ein vereintes und friedliches Europa aufmerksam machen.

"Die deutsch-französische Freundschaft ist uns sehr wichtig, und wer uns kennt, der weiß, dass wir die nicht nur mit Worten pflegen, sondern auch Taten folgen lassen", sagte Roland Mack. Er betonte die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft: "Wir haben selbst im Europa-Park etwa 2000 Mitarbeiter aus dem Frankreich, sind also dem Land und letztlich auch den Kunden zu großem Dank verpflichtet."

Der Waldkircher Brunnen hat eine wechselvolle Geschichte: Auf seinem Sockel stand einst ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Der Waldkircher Bildhauer Hubert Bernhard drehte den Sockel um, symbolisierte damit das Ende der Nationalstaatlichkeit und schuf daraus etwas Neues: den Europabrunnen. Die Stadt Waldkirch errichtete ihn im Oktober 1966 anlässlich der Begründung der Partnerschaft mit Sélestat.

Rathauschef Michael Schmieder bedankte sich auch bei Schlettstadts Bürgermeister Marcel Bauer: "Er war nicht unerheblich daran beteiligt, dass dieser Termin heute stattfinden konnte und dass diese große Spende zustande kommen konnte", sagte er. Insgesamt musste die Stadt die komplette Technik erneuern und hat rund 20.000 Euro investiert.

Ressort: Waldkirch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel