Brückenbau als Meisterleistung
Neubau der Bahnbrücke über die Elz zwischen Kollmarsreute und Sexau – eine technische und logistische Herausforderung.
Markus Zimmermann-Dürkop
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KREIS EMMENDINGEN. Die Szene an der Eisenbahnbrücke über die Elz zwischen Kolllmarsreute und Sexau wirkt gespenstisch. Auf der einen Seite donnert alle fünf Minuten ein Zug mit gut 80 Stundenkilometern über die Brücke. Gegenüber zeugen dort, wo vor wenigen Stunden noch die Züge verkehrten, gleißende Funkenbögen von einem großen Zerstörungswerk: Wenige Meter vom laufenden Schienenverkehr entfernt wird an hunderten Stellen flammend Stahl getrennt.
Kaum zwei Stunden zuvor, gegen 20.30 Uhr, hatte der letzte Zug die Stahlträgerkonstruktion passiert. Inzwischen sind die Schienen entfernt und die Brücke wird der Länge nach durchtrennt. Jeweils 14 Meter lang sind die Konstruktionen aus ...