Britisches Parlament lehnt mit großer Mehrheit den EU-Austrittsvertrag ab
Nur 202 Stimmen für Brexit-Deal, 432 dagegen / Vertrauensabstimmung über Regierung von Theresa May an diesem Mittwoch geplant.
afp
Mi, 16. Jan 2019
Ausland
Thema: Theresa May, Jean-Claude Juncker, Donald Tusk
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LONDON (dpa). Das britische Parlament hat das zwischen Brüssel und London ausgehandelte Brexit-Abkommen abgelehnt. Mit 432 zu 202 Stimmen votierten die Abgeordneten am Dienstagabend in London gegen den Deal von Premierministerin Theresa May. Für die 62-Jährige ist das die wohl größte Niederlage in ihrer politischen Karriere. Die oppositionelle Labour-Partei stellte sofort nach der Abstimmung einen Misstrauensantrag gegen die Regierung. May bot an, sich dem schon an diesem Mittwoch zu stellen.
May trat trotz des klaren Neins nicht zurück. Der Machtkampf zwischen Regierung und Parlament über den Brexit-Kurs dürfte sich nun weiter verschärfen. Großbritannien will die Europäische Union bereits am 29. März verlassen. Gibt es bis dahin keine Einigung, droht ein Austritt aus der ...