Bundestagswahl 2013

Briefwahl boomt - fast ein Fünftel hat schon gewählt

Die Nachfrage nach Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am Sonntag liegt in Emmendingen auf Rekordniveau.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
.  | Foto: Sattelberger
1/2
. Foto: Sattelberger

EMMENDINGEN. Für knapp ein Fünftel der wahlberechtigten Emmendinger ist die Bundestagswahl am kommenden Sonntag längst Geschichte. Schon 3358 Bürger haben haben von der Briefwahl Gebrauch gemacht und dafür gesorgt, dass die Wahl per Post damit 2013 im Vergleich zu früheren Urnengängen (2577 Briefwähler) auf Rekordniveau liegt. Ob dies Rückschlüsse auf eine ebensolche Rekord-Wahlbeteiligung zulässt, ist indessen eher fraglich, sagt der Emmendinger Wahlleiter Roland Tofall im BZ-Gespräch.

Die lag vor vier Jahren in Emmendingen auf einem Tiefstand: Gerade mal 70 Prozent machten damals ihr Kreuz auf dem Stimmzettel. "Der Briefwahl-Boom sagt nichts über die Resonanz am Wahltag selbst aus", sagt Tofall, der schon seit 1980 im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel