Brexit hat Folgen für die Region
Großbritannien unter den Top Fünf der Exportländer im Bereich der IHK Hochrhein-Bodensee / Sto reagiert gelassen.
Lena Mehren
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT. Nach dem großen Knall am vergangenen Freitag, als Großbritannien per Volksentscheid den Austritt aus der Europäischen Union beschloss, beginnen in der Wirtschaft die Spekulationen über mögliche Folgen. Uwe Böhm, Leiter des Geschäftsfeldes International bei der IHK Hochrhein-Bodensee, rechnet auch mit Auswirkungen für die Unternehmen der Region: "Großbritannien ist unter den Top Fünf der Wirtschaftspartner für unsere Region. Viele Firmen exportieren direkt oder beispielsweise über die Automobilindustrie indirekt nach Großbritannien."
In den vergangenen Jahren haben sich laut Böhm die Exporte nach Großbritannien im gesamten Bundesland "überproportional gut" entwickelt. In Mitgliedsstaaten der EU ist der Warenverkehr grundsätzlich ...