Bretter, die Spaß bedeuten
Longboards werden immer beliebter – in Freiburg trifft sich wöchentlich ein Stammtisch. Und am Wochenende geht’s in den Weinberg.
Änne Seidel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von weitem sehen die Weinberge bei Ebringen aus wie immer. In Reihen stehen die Reben am Hang. Plötzlich durchbricht ein Jubeln die stille Symmetrie: "Das macht so Bock!", schallt es über das Tal. Punkte in Weiß, Türkis und Rot lösen sich aus dem Grün heraus, schießen den Hügel hinab, kommen zum Stehen. Es sind die Helme der Freiburger Longboarder. Und die sind unterwegs auf Samstagsausflug.
In weiten Kurven schlängelt sich der raue Asphalt, nur selten verirrt sich ein Auto hierher. Freie Fahrt also für die Jungs und Mädels vom "Layback" – der Freiburger Skateshop ist die Anlaufstelle für die hiesigen Longboarder. Doch eilig haben sie es heute nicht: Die Gruppe lässt sich entspannt am Straßenrand nieder, in der Mitte eine Thermoskanne in Familiengröße. Kaffee ...