Breite Mehrheit für das Kopp-Konzept
Sparpaket bringt bis 2013 die defizitären Technischen Betriebe auf Kurs / Bürger tragen durch moderate Erhöhungen bei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Mit breiter Zustimmung zum umfassenden Sanierungskonzept von Hans-Peter Kopp hat der Gemeinderat am Montagabend die Technischen Betriebe Offenburg (TBO) auf Kurs gebracht: Bis 2013 sollen jährlich rund eine Million Euro eingespart werden. Ein Drittel werden die Bürger über Preiserhöhungen unter anderem bei den Bädern und in der Marktplatz-Tiefgarage beisteuern, zwei Drittel sollen durch interne Kostensenkungen erreicht werden. Gesondert beraten wird noch über die Friedhofsgebühren.
"Wenn wir nichts tun, werden wir letztlich 800 000 Euro minus haben", machte Kopp als kommissarischer TBO-Chef den Räten die Aussichten für dieses Jahr klar. Schon 2009 und 2010 mussten die TBO unterm Strich Defizite von zusammengerechnet 1,2 Millionen Euro ausweisen. Der Grund: Die Gewinne aus ...