Sport und Geist
Breisacher nehmen an Ruderwallfahrt nach Köln teil
490 Flusskilometer an sechs Tagen: Eine Breisacher Rudergruppe macht sich auf den Weg nach Köln zu Ehren der Stadtpatrone Gervasius und Protasius. Mit an Bord: ein Schrein.
Sa, 21. Jun 2014, 0:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Er sitzt auf dem Rollsitz seines Ergometers – dem Rudertrainingsgerät – in einem Bootshaus bei Breisach und erklärt Schritt für Schritt, wie das mit dem Rudern funktioniert. Das mit dem Wallfahren ergibt sich dann von selbst. Gleich geht’s raus auf den Rhein. Trainieren. Die Abendsonne taucht den Fluss in ein warmes Licht.
Unter geistlichen Gesichtspunkten betrachtet ist Michael Weber ein gänzlich uninspirierter Wallfahrer. Das hindert den gebürtigen Kölner jedoch nicht daran, Schreine durch die Gegend zu schippern. Am Tag des Breisacher Stadtfestes – am Sonntag – wird Weber zusammen mit den Ruderern der "Rheingold Rowing" des Turnvereins Breisach ...