Alte Fotos von Bonndorf (Teil 7)
Brand gab den Anstoß zum Wandel
BZ-SERIE "BONNDORF IN ALTEN FOTOS (TEIL VII): Durch den Ausbau der Ortsdurchfahrt veränderte die Stadt komplett ihr Gesicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Was bleibt übrigen im Facettenauge der Erinnerung? Bonndorf hat sich im Laufe der vergangenen einhundert Jahre stetig und mit Beginn der Industrialisierung vor gut fünfzig Jahren durchgreifend verändert: Aus dem landwirtschaftlich geprägten Dorf ist ein zeitgemäßes Städtchen geworden. Die Badische Zeitung wirft in der Serie "Bonndorf in alten Fotos" einen Blick zurück. Heute: Storzen-Eck, Kähle-Eck, Ausbau Ortsdurchfahrt.
Ein Großbrand ebnete den Weg. Im Juli 1958 vernichteten in den Mittagsstunden Feuer und Rauch in Bonndorfs Ortszentrum das Kähle-Eck, das Eckhaus an der ersten scharfen Kurve der Schlossergasse, der heutigen Martinstraße. Wie scharf diese Kurve und wie eng die Straße damals war, wird deutlich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass das Haus und die Anwesen auf der rechten Seite etwa in der Mitte der heutigen Kurve und Martinstraße ...