Borkenkäfer drückt Einnahmen
180 000 Euro weniger Ertrag aus dem Gemeindewald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIEDENWEILER. 130 000 Euro Überschuss aus dem Gemeindewald zu erwirtschaften war der Plan für 2019. Er kann nicht erfüllt werden. Auch in den nächsten beiden Jahren werden aus der Forstwirtschaft nicht die gewohnten Deckungsmittel für den Haushaltsplan eingehen. Dies ging aus dem Bericht über den Zustand des Gemeindewaldes hervor, den Revierförster Christoph Birkenmeier in öffentlicher Sitzung am Dienstag gab.
Die BorkenkäferDie außergewöhnlich heiße und trockene Witterung sorgte 2018 für ein Dauerschwärmen des Buchdruckers und durch extreme Trockenheit verursachten weitere Borkenkäferarten wie Kupferstecher und Tannenborkenkäfer zusätzliche Schäden. Eine Vollmast mit enormer Zapfenproduktion der Fichten schwächte die Bäume, und Sturmtief Burglind sorgte im Januar 2018 für ausreichendes Brutmaterial, erklärte Birkenmeier. So kam es zur Anlage einer ...