Schule, Lager, Stall unter einem Dach
BZ-SERIE "BONNDORF IN ALTEN FOTOS (TEIL VIII):Heute das Rathaus, das im Laufe der Zeit ganz unterschiedlichen Zwecken diente.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Was bleibt übrigen im Facettenauge der Erinnerung? Bonndorf hat sich im Laufe der Zeit durchgreifend verändert: Aus dem landwirtschaftlich geprägten Dorf ist ein zeitgemäßes Städtchen geworden. Die Badische Zeitung wirft in einer Serie einen Blick zurück. Heute (Teil 8): Das Rathaus.
Wir schreiben das Jahr 1815: Vor zwei Jahren hatten die Truppen von Napoleon Bonaparte bei der Völkerschlacht bei Leipzig, an der auch der Bonndorfer Augustin Kern teilgenommen hatte, ihre entscheidende Niederlage erlitten. Daraufhin waren unter den siegreichen Mächten Verhandlungen in Gang gekommen, die im Wiener Kongress (18. September 1814 bis 9. Juni 1815) gipfelten, der neue territoriale Grenzen in Europa festlegte und neue Staatsgebilde definierte. Eines seiner Ergebnisse war die Gründung des Deutschen Bundes (auf der Grundlage des ...