"Bonjour, comment ça va?"
Besuch in der Grundschule in Merdingen, in der die Sprache Französisch schon länger unterrichtet wird als anderswo.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERDINGEN. Der Schultag beginnt mit Französisch. "Bonjour, comment ça va?" begrüßen sich die Viertklässler, für die seit ihrem ersten Schultag die Fremdsprache dazugehört. Französisch ist seit vier Jahren Pflicht für Grundschüler am Oberrhein. Wie sie die Sprache lernen, zeigt ein Besuch an der Schule in Merdingen.
Die Grund- und Hauptschule macht den Französisch-Unterricht schon zwei Jahre länger als andere Schulen. "Wir waren Pilotschule", erklärt die Leiterin Johanna Mitternacht. Die Merdinger Schüler gehören deshalb zu den ersten im Land, die mit vier Jahren Französisch auf die weiterführenden Schulen wechseln.Bernd Becker ist der Frankreich-Experte an der Grundschule. Er organisiert auch den Austausch mit Schulen in Grenoble und dem elsässischen Soultz. Dass die Kinder jetzt schon ab der ersten ...