Bei der Bötzinger Winzergenossenschaft steht ein Wechsel ins Haus. Der geschäftsführende Vorstand Volker Kern wird zum 30. Juni die Genossenschaft verlassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In einer Mitteilung der Genossenschaft heißt es, Kern wolle auf eigenen Wunsch hin seine Führungsaufgabe in der Genossenschaft abgeben. Er wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Die Entscheidung basiere alleine auf persönlichen und beruflichen Überlegungen. Seine beabsichtigte Kündigung habe er bereits im September dem Aufsichtsrat der Genossenschaft mitgeteilt. Die Mitglieder der Genossenschaft, die seit Anfang 2024 unter dem neuen Namen "Bötzinger eG" firmiert, wurden daraufhin schriftlich unterrichtet. In der Mitteilung der Genossenschaft heißt es, der Aufsichtsrat um dessen Vorsitzenden Markus Jenne habe die Kündigung mit großem Bedauern angenommen. Kern selbst spricht davon, seine Zeit in Bötzingen sei von einer offenen und konstruktiven Zusammenarbeit geprägt gewesen, so Kern. Er sei dankbar für das Vertrauen, das er in seiner Arbeit im Betrieb erfahren habe. Gemeinsam habe man wichtige Meilensteine erreicht. Dazu zähle der Relaunch der Marke "der Bötzinger" sowie die Einführung der alkoholfreien Weine.
Der heute 46-jährige Volker Kern war zum 1. Januar 2020 neuer Geschäftsführer der Bötzinger Winzergenossenschaft geworden. Ihre über 200 aktiven Mitglieder bewirtschaften etwa 350 Hektar Reben. Das Keltern der Trauben und der Ausbau der Weine geschehen in der Betriebsstätte im Bötzinger Ortskern. Der Vorstandsvorsitzende Markus Kanzinger erklärte auf Anfrage, die Personalsuche für die Neubesetzung der Geschäftsführung sei schon angelaufen.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren