Seit fast hundert Jahren streiten Ärzte über den richtigen Blutdruckwert. Unbestritten ist: Es ist fahrlässig, nichts gegen zu hohen Blutdruck zu unternehmen. Doch es bleiben Fragen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein hoher Blutdruck – ungesund? Früher war dieser Zusammenhang für Ärzte unvorstellbar, erhöhter Blutdruck galt als normale Begleiterscheinung des Alters. Heute klingeln bei Medizinern die Alarmglocken, wenn der Zeiger auf dem Blutdruckmessgerät zu stark ausschlägt. Eine neue Studie aus den USA deutet nun an: Der Blutdruck eines jungen Mannes lässt auch alte Menschen länger leben – selbst wenn sie dafür mehr Medikamente schlucken müssen.
Seit fast hundert Jahren streiten Ärzte über den richtigen Blutdruckwert. Seit 1967 ist zumindest eines unbestritten: Es ist fahrlässig, nichts gegen zu hohe Blutdruckwerte eines Patienten zu ...