Bloß Kleiderwechsel hilft nicht

ARCHITEKTUR IM ALLTAG (1): Große Hausnummern und Farbe - Stadtteilsanierung Krozinger Straße in Freiburg-Weingarten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Städte und Dörfer sind einem beständigen Wandel unterworfen. Seit einigen Jahren ist man dabei, die "Sünden" der Vergangenheit rückgängig zu machen oder erkannte Fehler wenigstens auszubessern. Mit dem neu Entstandenen lässt sich dann oftmals leben. Wirkliche Zufriedenheit hinterlassen die "Verbesserungen" dennoch selten. Unsere Serie nimmt südbadische Beispiele kritisch unter die Lupe. Der Autor, Thorsten Bürklin, ist Philosoph und Architekt. Zur Zeit lehrt er Grundlagen der Gestaltung und Architekturtheorie an der Uni Karlsruhe.

Häuser sind wie Kleidungsstücke. Mit der Zeit werden sie unansehnlich. Sie bekommen Löcher und verlieren den ehemaligen Glanz ihrer Farben. Sie gefallen uns nicht mehr und manchmal waren wir schon beim Kauf nicht so richtig von ihrer Schönheit überzeugt.
Die Hoch- und Zeilenbauten um die Krozinger Straße in Freiburg-Weingarten teilen dieses Schicksal. Die Stadtutopien der 60er- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thorsten Bürklin, Vilém Flusser

Weitere Artikel