Blix: Fortschritte bei Abrüstung
USA sehen weiterhin Verstöße Iraks gegen UN-Resolution.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEW YORK (AP). UN-Chefinspekteur Blix hat dem Irak in seinem jüngsten Bericht "wesentliche Schritte der Abrüstung" bescheinigt. Er bezog sich bei seinem gestrigen Auftritt vor dem Weltsicherheitsrat in New York vor allem auf die geforderte Zerstörung der Raketen vom Typ Al-Samud 2. Mit einer neuen Resolution wollen Großbritannien und die USA dem Irak vor einem Militärschlag eine letzte Frist bis zum 17. März einräumen. Zuvor hatte US-Präsident Bush die Entschlossenheit der USA bekräftigt, notfalls auch ohne UN-Mandat Krieg zu führen.
Blix berichtete auch von aktiverer Kooperation Bagdads, die er wiederholt angemahnt hatte. So habe der Irak kürzlich weitere geforderte Informationen über Anthrax-Erreger und das Nervengas VX ...