Tierdrama im Hochschwarzwald
Blitzschlag tötet acht Kühe – Landwirt geschockt
Johannes Ganter ist geschockt: Durch einen Blitzschlag hat der Schwarzwälder Bio-Landwirt acht seiner Kühe verloren – ein harter Schlag für seinen Betrieb. BZ-Redakteur Thomas Winckelmann hat ihn am Tag nach dem Tier-Drama getroffen.
Di, 30. Jun 2009, 12:02 Uhr
Hinterzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Ein Bild des Grauens: Tote Rinder auf ...n Waldweide oberhalb von Hinterzarten. | Foto: Johannes Ganter Ein Bild des Grauens: Tote Rinder auf ...n Waldweide oberhalb von Hinterzarten. | Foto: Johannes Ganter](https://ais.badische-zeitung.de/piece/00/fd/bb/3f/16628543-w-640.jpg)
TITISEE-NEUSTADT. "Das ist für uns ein gewaltiger Schaden", sagt Johannes Ganter. "Ich habe auf einen Schlag die halbe Herde verloren", berichtet Ganter, der erst vor kurzem für seinen Betrieb die Anerkennung als ökologischer Landbaubetrieb nach den Bioland-Richtlinien erhalten und mit dem Ertrag der hochwertigen Rinder fest gerechnet hat.
Um 14.15 Uhr tobte über dem Weberhof in Hinterzarten ein schweres Gewitter, die schwarz-weiße Herde auf einer Weide zwischen Heizmanns- und Bruderhaldenhöhe bei Hinterzarten drängte sich unter drei einzeln stehenden, etwa 100 Jahre alten Fichten in einer Senke, um Schutz vor dem ...